Aktuelle News

Niels Stauff (45) hat mehrere Hobbys. Er ist Mitglied der Bürgerschützengilde Essel (BSG) und er kocht – letzteres sehr gerne und sehr gut. Als Lehrer der Willy-Brandt-Gesamtschule in Castrop-Rauxel hat der zweifache Vater einen besonderen Draht zu Kindern. Er kennt ihre Sorgen, er kennt ihre Wünsche. Und er erlebt täglich, wie prekär die Situation vieler Kinder ist.

So kaufte Niels Stauff jedes Jahr zu Weihnachten Wunschkarten bedürftiger Kinder an der „Hütte der guten Taten“ auf dem Recklinghäuser Weihnachtsmarkt, um den ein der anderen Kinderwunsch zu erfüllen.

„In diesem Jahr“, erzählt der Lehrer, habe ich mir überlegt, wie es gelingen könnte, bei vergleichbarem finanziellen Einsatz noch Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Die daraus resultierende Idee war ein Volltreffer. Niels Stauff kreierte ein schmackhaftes Essen, bestehend aus Wildragout, Pfifferlingen, Rotkohl und Butterspätzle, um es den Esseler Schützen beim wöchentlichen Schießabend im Dorfhaus gegen eine Spende anzubieten.

Die Schützen waren sowohl vom Essen als auch der guten Tat begeistert. So kamen „mal eben“ 620 € zusammen, von denen Niels Stauff anschließend 43 Wunschzettel kaufen konnte. Die Kinder dürfen sich nun z.B. über ein Buch, ein Kuscheltier, Etuis mit Buntstiften, Wasserfarbe, ein Holzsteckspiel, ein Kindermikroskop oder einen Basketball freuen.

Da es in der Genetik der BSG Essel fest verankert ist, gute Traditionen zu pflegen, ist im nächsten Jahr nichts als eine Wiederholung dieser Aktion zu erwarten.

Wer ebenfalls dem lobenswerten Beispiel folgen möchte: Die Hütte der guten Taten auf dem Kirchplatz St. Peter ist noch bis zum 22. Dezember täglich von 16 bis 20 Uhr geöffnet.