Die Traditionsgilden in Stuckenbusch und Essel verbindet seit Jahren freundschaftliche Bande. Zwar gehören offizielle Ausmärsche zu den jeweiligen Schützenfesten nicht zum Repertoire, doch die Übernahme der Einlasskontrollen und des Kassierens werden im Grunde seit Generationen mit größter Zuverlässigkeit gepflegt.
Nun war es mal an der Zeit, jenseits dessen ein nachbarschaftlich-freundschaftliches Treffen zu arrangieren. Vorstände der Gilden verabredeten dies im Januar und die BSG Stuckenbusch lud ein. Ein schöner Sommertag mit in diesem Jahr obligatorischen Schauer und der hochmoderne, digitale Schießstand bildeten die Kulisse des Treffens. Andreas und Michael Rawe sowie Gildenchef Erwin Marchner mit Gefolge gaben sich erfolgreich große Mühe, uns perfekt durch den Tag zu führen.
Das Vergleichsschießen mit einem sportlichen und einem diesen in der Wertung letztlich deutlich dominierenden, völlig unberechenbaren „Glücksschießen“ brachte Pia Rabe sowie Jörg Martens und Detlef Peter als Sieger hervor. Die Gesamtwertung entschieden die ambitionierten Sportschützen aus Stuckenbusch für sich, so dass der neu gestiftete Wanderpokal direkt in die heimische Vitrine hüpfte.
Der gesellige Part mit Speis, Trank und vielen netten Gesprächen, den alle Teilnehmer sichtlich genossen, zog sich bis in den Abend. Ein herzlicher Dank und ein kräftiges „Gut Schuss!“ gebührt den Gastgeber „vom Leiterchen“. Die Einladung zu einer Neuauflage im nächsten Jahr in Essel ist bereits selbstverständlich hinterlegt.